Auch in der Podologie und der kosmetischen Fußpflege sollen Sie sich sicher und wohlfühlen. Ein sehr hoher Faktor ist neben unserer fundierten Ausbildung auch die konsequente Einhaltung der Hygienerichtlinien in der Podologie.
Für Ihre Sicherheit ist es für uns selbstverständlich, dass wir dieses hohe Maß an Hygiene auch in der kosmetischen Fußpflege ohne Wenn und Aber umsetzen. Dazu gehören die Verwendung der PSA ( Persönliche-Schutz-Ausstattung), sie beinhaltet Einmalhandschuhe, Mundschutz, Einmalschürzen, Kreppauflagen, Hautdesinfektionsmitteln und Antiseptika.
Zudem kommt in jeder Behandlung ein steriler Instrumenten- und Fräsersatz plus Einmalklingen, Einmalküretten und Einmalschleifauflagen zum Einsatz. Der Einsatz der Instrumente und Fräser wird durch die Chargennummer in der Patientenakte protokolliert.
Die Chargennummer beweist den erfolgreichen Sterilisationsdurchlauf im Autoklaven. Das Protokoll zeichnet den gesamten Sterilisationsprozess auf. Eventuelle Fehler werden genauso vermerkt, wie der erfolgreiche Durchlauf. Nur die Instrumenten- und Fräsersätze, die erfolgreich die Sterilisation durchlaufen haben, kommen danach in den Einsatz.
Aber bevor die Instrumente in den Autoklaven kommen, müssen sie im Thermodesinfektor gereinigt und desinfiziert werden und in Sterilisationsfolie eingeschweißt werden. Diese drei Geräte werden jedes Jahr durch eine externe Firma auf Funktionalität geprüft und validiert. Selbstverständlich entsprechen auch die Fußpflegegeräte und das Equipment der aktuellen Medizinproduktverordnung.
Die gründliche Reinigungsdesinfektion in den Räumen und auf den benutzten Oberflächen wird nach genauem Plan nach jeder Behandlung durchgeführt.
Ebenso sind regelmäßige Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen auf allen Ebenen für uns selbstverständlich.
So haben Sie eine Vorstellung, was rund um eine fußpflegerischen Behandlung oder podologischen Therapie vorher und nachher passiert.
Wie Sie sich jetzt vorstellen können, ist die konsequente Einhaltung der Hygienemaßnahmen in der Podologie und kosmetischen Fußpflege ein hoher Kostenfaktor, der entsteht, durch die enormen Materialkosten, Zeit- und Energiekosten.
Gerne stellen wir uns auch vor Ort Ihren Fragen und geben Ihnen gerne einen Einblick in unsere Hygienearbeit - die Grundlage einer sicheren podologischen Behandlung und einer kosmetischen Fußpflege.
Überzeugen Sie sich! Sprechen Sie uns gerne an.